Montag, 8. Dezember 2008

Steuervorauszahlung - jetzt kommt die Ex.

In den letzten neun Jahren habe ich mich mit den Steuervorauszahlungen für das Finanzamt rumgeschlagen. Da ich in der Schweiz arbeite und in Deutschland wohne werde ich wie ein Freiberufler besteuert. Und da gibt es vierteljährlich die Vorauszahlungen. Sie sind entweder viel zu hoch oder viel zu gering - richtig stimmen tun sie nie.
Nachdem ich nun seit Mai in der Schweiz wohne hat sich das Thema der Steuervorauszahlungen für mich erledigt. Ich zahle "Quellensteuer", wie in Deutschland wird die Steuer direkt vom Lohn abgezogen. Und im darauf folgenden Jahr mache ich die Steuererklärung. Eigentlich ganz einfach.
Und jetzt kommt meine Ex und will von mir ihre Steuervorauszahlung erstattet haben. Schliesslich entstünde diese durch meine Unterhaltszahlungen und die Anlage U. Ich soll möglichst noch heute bezahlen, denn übermorgen bucht das Finanzamt bereits die Vorauszahlung für das komplette Jahr 2008 ab - 1.800 Euro. Und für 2009 soll ich auch gleich die Vorauszahlungen übernehmen - 449 Euro pro Quartal.
Ihre Forderung unterstützt sie mit der Kopie ihres Vorauszahlungs-Bescheids. Ist ja schon interessant was darin steht.
Z.B. stammt der Bescheid von Ende August 2008. Warum und wo er seither rumlag ist mir ja egal. Aber warum muss ich nun sofort springen?
Aber der Reihe nach. Zuerst ein bisschen zu diesem Thema gegoogelt. Und tatsächlich, die Vorauszahlungen muss ich übernehmen (OLG Köln, 04.02.1988, 14 WF 277/87), da ich die Unterhaltszahlungen mit Anlage U steuerlich absetze.
Nachdem dies Thema in der Sache geklärt ist, geht es nun um die Höhe.
  • Fakt 1: Im Jahr 2009 versteuere ich mein Einkommen vollständig in der Schweiz. Somit ergibt es für mich keinen Sinn, wenn ich in Deutschland mit der Anlage U eine Steuerminderung erreichen möchte. Somit werde ich für 2009 keine Anlage U einreichen. Und demnach auch keine Vorauszahlungen begleichen.
  • Fakt 2: Gleiches gilt für den Zeitraum seit Mai 2008. Da ich nur die ersten vier Monate des Jahres 2008 in Deutschland steuerpflichtig war werde ich auch nur für diesen Zeitraum die Anlage U einreichen. Also bin ich auch nur für diesen Zeitraum verpflichtet, die Vorauszahlungen zu übernehmen. Rein rechnerisch wären dies 600 Euro statt 1.800 Euro.
  • Fakt 3: Guter Tipp - Ich werde erst dann bezahlen, wenn ich die Erklärung meiner Ex habe, dass ich - sollte die Vorauszahlung höher sein als der tatsächliche Nachteil - die Differenz von meinen Unterhaltszahlungen einbehalten kann.


So, und damit ist dass folgende klar: ich werde erst mal nichts bezahlen, schildere den Sachverhalt meiner Ex und warte eine neue Berechnung ab. Sie hatte die Möglichkeit eines Einspruchs - vier Wochen nach Erhalt des Bescheids...

Mal sehen, was nun daraus wird. Bisher habe ich noch nichts Neues von ihre gehört. Und das ist ja mal ein gutes Zeichen.

5 Kommentare:

Gebriela hat gesagt…

Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor OGODO meinen Mann zurückbrachte, der sich für gut 6 Monate mit mir trennte. Am GABRIELA mit Namen. Selbst wenn ich den Mund am ganzen Körper habe, wird es nicht ausreichen, Doktor OGODO für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich mit mir für die 6 Monate und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also, ich suchte überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor OGODO traf, den ich online kontaktierte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 24 bis 48 Stunden so weit zurückkommt, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor OGODO sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email. Doktor OGODO über ogodomikespells@gmail.com für weitere Informationen
Wenn du da draußen bist, durch irgendetwas davon
Probleme aufgelistet unten ist er auch perfekt
(1) Willst du deinen Ex zurück?
(2) Hast du immer schlechte Träume?
(3) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden?
(4) Sie wollen, dass Frauen / Männer hinter Ihnen herlaufen?
(5) Willst du ein Kind?
(6) Du willst reich sein?
(7) Willst du deinen Ehemann / deine Ehefrau binden?
für immer dein?
(8) Brauchen Sie finanzielle Unterstützung?
(9) Bist du betrogen worden und willst es?
Ihr verlorenes Geld zurückgewinnen?
Wenn Sie Informationen über Liebe oder brauchen oder wollen
Geldsprüche können Sie dieses Problem gelöst bekommen
heute bei Spell Of Solution Temple ...
Wie man eine glücklichere Ehe hat, ohne zu warten, dass dein Gatte sich ändert

Anonym hat gesagt…

Have you ever thought about creating an e-book or
guest authoring on other websites? I have a blog based upon on the same ideas you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my audience would value your work.

If you're even remotely interested, feel free to shoot me an e mail.

Anonym hat gesagt…

Hi my family member! I wish to say that this article is amazing, nice written and
include approximately all significant infos. I would like to peer extra
posts like this .

Unknown hat gesagt…

Mein Herz war gebrochen. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex wieder zurückbekommen werde, bis Dr. LOVE meinen Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückgebracht hat. Er ist zuverlässig für ein positives Ergebnis. Wenden Sie sich an den Zauberer, um den Liebeszauber per E-Mail zu erhalten: {placeofsolution@yahoo.c om} oder whatsapp unter + 1 443 281 3404

Rita hat gesagt…

Mein Herz war gebrochen, ich glaube nie, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. LOVE meine Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Kontaktieren Sie den Zauberwirker für Liebeszauber per E-Mail: {drodogbo34@gmail.com} oder WhatsApp auf +1 443 281 3404