Dienstag, 26. September 2006

Meine Steuererklärung mit Anlage U

"Hallo Herr ..., es kommt zu einer Erstattung von ca. € 1200,-. Gruß ..."

Was für ein Geburtstagsgeschenk. Die erste Steuererklärung seit sieben Jahren, bei der ich Geld zurück bekomme. Und dies, nachdem zuerst noch eine Nachforderung in Höhe von 900 Euro im Raum stand.
Aber mit der Nachreichung der Anlage U über meine Unterhaltsleistungen hat sich dieser Betrag um einiges zu meinen Gunsten verschoben.
Ich kann also allen Männern, die sich gerade in ihrer Scheidung befinden nur raten, sich frühzeitig - am Besten sogar als Teil der Scheidungsvereinbarung - um die Unterschrift der Unterhaltsempfängerin auf der Anlage U zu kümmern. Es lohnt sich.

Sonntag, 24. September 2006

Mein Geburtstag

"Ein Datum, das wir niemals vergessen und einmal im Jahr mit Sicherheit erinnern. Ein Tag zwischen unvollkommener Vergangenheit und ungewisser Zukunft, ein Anlass zu Bilanzen, Szenen und Feiern, Klagen und Kehrwendungen - zu Aufbrüchen aller Art."
Aus "Happy Birthday. Geburtstagsgeschichten" von Haruki Murakami.

Nie hat diese Beschreibung mehr Bedeutung gehabt als heute.

Freitag, 15. September 2006

Warum mein Blog eine neue Adresse hat

Während mein Blog bisher unter http://....blogspot.com erreichbar war musste ich diese URL am 13. September aufgeben. Ursache dafür war das folgende Schreiben der Anwältin meiner Ex-Frau an meine Scheidungsanwältin:


... nach Abschluss des Scheidungsverfahrens war ich davon ausgegangen, dass diese Angelegenheit beendet und Rechtsfrieden zwischen den Parteien hergestellt sei.

Leider ist dies nicht der Fall, denn Ihr Mandant verbreitet im Internet unter http://....blogspot.com Einzelheiten des Scheidungsverfahrens sowie Einzelheiten aus der Beziehung der Partien, die noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen. Zu Ihrer Kenntnis füge ich als Anlage Auszüge vom ..., ... und ... bei.

Ich darf Sie bitten, Ihren Mandanten aufzufordern, unverzüglich diese Beschimpfungen, Verunglimpfungen sowie die Veröffentlichung von Privatgeheimnissen insgesamt zu unterlassen. Das Verhalten Ihres Mandanten ist unwürdig.

Meine Mandantin hat erst vor kurzem durch Bekannte erfahren, das Ihr Mandant bereits seit April 2006 sein Trennungs- und Scheidungstagebuch unter dem Titel "Ärmer aber frei" im Internet verbreitet.

Meine Mandantin verbittet sich die zur Schaustellung ihrer Person, insbesondere die Verbreitung der von ihr geschriebenen E-Mails etc. die im übrigen unter das Briefgeheimnis fallen.

Ihr Mandant wird außerdem aufgefordert, das bisher Verbreitete und Veröffentlichte unverzüglich zu löschen.

Strafrechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

...


Nach einigen Schreck-Stunden voller Ärger haben ich meinen Blog auf diese neue URL umgehängt.
Zum einen habe ich in den letzten Monaten gemerkt, wie gut mir das Schreiben als Ventil für meinen Frust tut. Ich kann meiner Ex-Frau offener und entspannter gegenüber treten, als ich dies gekonnt hätte, wenn ich meine Wut nicht hier losgeworden wäre.
Zum anderen hoffe ich, das einige Leser dieses Blogs, die vielleicht selber gerade in einer Scheidung stecken, von meinen Erfahrungen profitieren und damit die Folgen ihres Handels besser abschätzen können.
Drittens habe ich gerade jetzt angefangen, erste Cent-Beträge mit der Werbung auf meinem Blog zu erzielen. Und vielleicht wird ja eines Tages mehr daraus.
Und abschliessend wird sich vielleicht auch mein Sohn eines Tages dafür interessieren, wie es mir während der Zeit nach der Scheidung ergangen ist. Dann kann ich ihm diese Tagebuch zeigen.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, meinen Blog weiter am Leben zu erhalten. Zumal ich guten Gewissens behaupten kann, das all die hier veröffentlichten Dinge der Wahrheit entsprechen.

Umgezogen bin ich mit dem Blog, weil mir vieles wichtiger ist als ein langer, teurer Rechtsstreit mit meiner Ex-Frau.