Montag, 22. Juni 2009

TANSTAAFL

TANSTAAFL ist eine Abkürzung für die englische Redewendung „there ain’t no such thing as a free lunch“, die durch den Science-Fiction-Autor Robert A. Heinlein in seinem Roman The Moon Is a Harsh Mistress von 1966 populär gemacht wurde.

Die Redewendung und das Buch sind in libertären Kreisen sehr beliebt und der Satz wird oft in Lehrbüchern der Ökonomie zitiert. Um die doppelte Verneinung zu umgehen, wird stellenweise auch die Abkürzung TINSTAAFL verwendet, die als „there is no such thing as a free lunch“ aufgelöst wird.

Der Satz lässt sich sinngemäß mit „nichts ist umsonst“ übersetzen und soll das Konzept der Opportunitätskosten veranschaulichen. Greg Mankiw beschreibt das Konzept folgendermaßen: „Um eine Sache zu bekommen, die wir mögen, müssen wir üblicherweise eine andere Sache aufgeben, die wir mögen. Entscheidungen zu treffen bedeutet, Ziele gegeneinander abzuwägen.“

Der Satz bezieht sich auf die früher verbreitete Tradition der Saloons in den Vereinigten Staaten, den Gästen ein „Free Lunch“, also einen „kostenlosen“ Imbiss, anzubieten, wobei die Gäste jedoch verpflichtet waren, mindestens ein Getränk zu erwerben.

Rudyard Kipling beschreibt 1891, wie er „in ein Barzimmer voller schlechter Saloonbilder kam, in dem Männer mit auf den Hinterkopf geschobenen Hüten Essen von einer Theke herunter schlangen. Es war die Institution des „free lunch“, auf die ich gestoßen war. Man bezahlte für ein Getränk und bekam so viel zu essen, wie man wollte. Für etwas weniger als eine Rupie am Tag kann sich ein Mann in San Francisco satt essen, obwohl er pleite ist. Denk daran, wenn Du jemals dort festsitzen solltest.“

TANSTAAFL bedeutet, dass für eine Person oder Gesellschaft etwas nie wirklich kostenlos sein kann. Selbst wenn es den Anschein hat, dass etwas kostenlos ist, gibt es immer Kosten für die Person oder die Gesellschaft als Ganzes, auch wenn diese Kosten versteckt oder verteilt sein können.[5] Kann man beispielsweise gratis Speisen während der „Happy Hour“ in einer Bar bekommen, so muss der Besitzer die Kosten dafür tragen und wird versuchen, diese auf anderem Wege auszugleichen. Einige Güter, wie wild gepflückte Früchte, mögen zwar praktisch kostenlos sein, aber normalerweise entstehen immer Kosten – in diesem Fall für die Arbeitsleistung des Pflückens oder durch den Verlust an Nahrungsmitteln für die Tiere der Umgebung.

2 Kommentare:

Gebriela hat gesagt…

Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor OGODO meinen Mann zurückbrachte, der sich für gut 6 Monate mit mir trennte. Am GABRIELA mit Namen. Selbst wenn ich den Mund am ganzen Körper habe, wird es nicht ausreichen, Doktor OGODO für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich mit mir für die 6 Monate und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also, ich suchte überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor OGODO traf, den ich online kontaktierte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 24 bis 48 Stunden so weit zurückkommt, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor OGODO sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email. Doktor OGODO über ogodomikespells@gmail.com für weitere Informationen
Wenn du da draußen bist, durch irgendetwas davon
Probleme aufgelistet unten ist er auch perfekt
(1) Willst du deinen Ex zurück?
(2) Hast du immer schlechte Träume?
(3) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden?
(4) Sie wollen, dass Frauen / Männer hinter Ihnen herlaufen?
(5) Willst du ein Kind?
(6) Du willst reich sein?
(7) Willst du deinen Ehemann / deine Ehefrau binden?
für immer dein?
(8) Brauchen Sie finanzielle Unterstützung?
(9) Bist du betrogen worden und willst es?
Ihr verlorenes Geld zurückgewinnen?
Wenn Sie Informationen über Liebe oder brauchen oder wollen
Geldsprüche können Sie dieses Problem gelöst bekommen
heute bei Spell Of Solution Temple ...
Wie man eine glücklichere Ehe hat, ohne zu warten, dass dein Gatte sich ändert

Anonym hat gesagt…

Everything is very open with a really clear description of the issues.
It was definitely informative. Your website is useful. Thank
you for sharing!