Freitag, 27. Juli 2007

Freiheit und Zuversicht für die Zukunft

Seit einigen Tagen spüre ich, das sich meine Einstellung zu den Zahlungen an meine Ex-Frau und zu meinen eigenen Geldverhältnissen verändert. In den letzten Jahren habe ich mich oft über meine Zahlungen geärgert und überlegt, was ich während der Trennungs- und Scheidungsphase hätte besser machen können.

  • Was hätte ich tun müssen, um jetzt weniger Unterhalt zu bezahlen?

  • Wieso habe ich während der Scheidungsphase so viel Geld verloren?

  • Was könnte ich jetzt mit dem vielen Geld machen, das ich an meine Ex-Frau bezahle?

  • Wie kann ich nachträglich die Unterhaltszahlungen reduzieren


usw.

Doch jetzt wechselt mein Blickwinkel. Ich denke viel weniger an die Vergangenheit sondern fange an, Pläne für die Zukunft zu schmieden.

  • Was kommt nach der Zahlungs-Zeit?

  • Was werde ich mir nach dieser Zeit zuerst gönnen?

  • Welche Träume kann ich dann leben?

usw.

Diese Gedanken machen mir Mut und ich sehe, das ich dieser neuen Zeit mit jedem Tag ein bisschen näher komme. Mein Leben ist dann noch lange nicht vorbei, sondern es wird dann erst richtig losgehen. Dann beginnt meine wahre Freiheit und ich bin dann - hoffentlich - auch nicht mehr arm.

Ich bin nach Ablauf meiner Unterhaltszahlungen in vier Jahren noch keine 45 Jahre alt, das Leben liegt noch vor mir. Und mit diesen Gedanken habe ich mich an meinen Kindheitstraum erinnert. Ich wollte immer mal mit dem Zug nach Nepal fahren. Diesen Traum werde ich mir im Jahr nach meinen Zahlungen erfülle.

Sonntag, 15. Juli 2007

Schuldhaftentlassung - ein neuer Anlauf

Hurra, meine Ex-Frau hat eine neue Stelle. Ab Herbst wird sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wechseln. Somit fällt ab diesem Zeitpunkt das Killer-Argument unserer Bank gegen meine Schuldhaftentlassung aus dem gemeinsamen Darlehen flach. Vor etwa einem halben Jahr hat die Bank meine Entlassung mit der Begründung abgelehnt, das die befristete Stelle meiner Ex-Frau nicht nachhaltig sei.

Jetzt werde ich das ganze Verfahren nochmals aufrollen und hoffen, das der Bank nun kein neuer Ablehnungsgrund einfällt. Sehr grosse Hoffung habe ich zwar noch nicht, aber einen Versuch ist es auf alle fällt wert.

Wahrscheinlich wird jedoch die Bank abwarten wollen, bis meine Ex-Frau eine bestimmte Zeit in der neuen Stelle war und erst dann entscheiden, wie mit einem neuen Antrag verfahren wird.

Ich lasse mich gerne überraschen.